Roger Windler – vom Schreinermeister zum Mental Coach

Roger Windler ist verheiratet und 5-facher Familienvater. Der gelernte Möbelschreiner und eidg. dipl. Schreinermeister führte jahrelang einen Schreinerbetrieb. 

 
 

Meine persönliche Geschichte

«Ich machte mich als Coach selbstständig, um so meiner Berufung zu folgen und ausserdem einen Dienst an den Menschen zu leisten.»

2014 habe ich voller Enthusiasmus einen Schreiner-Betrieb übernommen. Ich wollte den Betrieb und seine Mitarbeitenden vor dem Konkurs retten und wieder ein profitables Business aufbauen. Doch aus diesem Vorhaben wurde nichts. Mit Vollgas bin ich in eine Wand gefahren und als neuer Unternehmer mit all meinen Ideen gescheitert.

Es war eine sehr schwierige Zeit. Zuzusehen, wie meine Firma kaputt ging, war schmerzhaft. Zur gleichen Zeit trauerte ich um meinen kürzlich verstorbenen Vater und meine Frau und ich erwarteten unser fünftes Kind. Alles, was ich aufgebaut hatte, mein ganzes Vermögen, das ich in die Firma investiert hatte, war weg. Ich hatte alles verloren und genau noch 27 Franken in meinem Portemonnaie, um meine Grossfamilie zu versorgen. Ich stand am existenziellen Abgrund.

Und ich fragte mich: «Was nun?».

Angekommen am Tiefpunkt meines Lebens hatte ich nur noch eine Entscheidung zu treffen. Stehe ich wieder auf oder versinke ich im Chaos? Ich entschied mich für eine sonnige Zukunft zu kämpfen, mich aufzurappeln und nach Möglichkeiten zu suchen, wie ich der Situation wieder Herr werde. Schnell fand ich wieder einen Job in meinem gelernten Beruf als Schreiner. Mit dem Einkommen konnte ich meine Familie über die Runden bringen. Die existenziellen Nöte waren bald vorüber, doch wollte ich unbedingt verstehen, was passiert war und wieso ich auf einmal vor einem riesigen Scherbenhaufen stand. Wie kam es überhaupt soweit?

Meine Antworten bekam ich, als ich mich mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Coaching beschäftigte. Ich erkannte das immense Potenzial für mich und mein Leben und erfuhr ein rasantes persönliches Wachstum. Ich spürte, dass mich diese Themen fesselten und wusste: «Das ist mein Ding!» 

Ich merkte immer mehr, dass mich meine Arbeit im Baunebengewerbe nicht mehr erfüllte. Es war wie eine innere Stimme, die mir meine wahre Berufung aufzeigte.

Ich absolvierte in der Folge auf dem zweiten Bildungsweg die umfassende Ausbildung zum SwissTopCoach®, bei der ich das Coaching-Handwerk von Grund auf erlernte.

Heute begleite und unterstütze ich Unternehmer und Führungskräfte bei der Führung ihrer Persönlichkeit. Ich helfe ihnen sich von hinderlichen Werten und Gedanken zu befreien, damit sie Ihre Ziele, sowohl als Unternehmer wie als Privatperson erreichen.

Denn was auch immer du dir vornimmst, kann passieren. Du musst nur wollen!